SFC Energy AG: Erneute Steigerung von Umsatz und Bruttomarge gegenüber Vorjahreszeitraum

SFC Energy AG / Halbjahresergebnis

27.07.2010 08:01

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

SFC Energy AG (bislang: SFC Smart Fuel Cell AG) - Corporate News: Halbjahresergebnis 2010

SFC - Erneute Steigerung von Umsatz und Bruttomarge gegenüber Vorjahreszeitraum

- Umsatz 6M/10 mit 6.579 TEUR 16,1% über 6M/09 (5.666 TEUR)
- Bruttomarge im ersten Halbjahr 2010 gesteigert auf 30,0% gegenüber     23,8% in Vorjahreszeitraum

- Richtungsentscheidung mit Potenzial: Erster Serienauftrag der Deutschen     Bundeswehr

- Kooperation mit ESG markiert Einstieg im Bereich E-Mobilität
Brunnthal, 27. Juli 2010 - Die SFC Energy AG, ehemals SFC Smart Fuel Cell AG, firmiert - entsprechend des Beschlusses der Hauptversammlung - seit dem 16. Juli 2010 unter dem Namen SFC Energy AG. Die Namensänderung spiegelt die zukünftige Positionierung des Unternehmens als Anbieter von Gesamtsystemen zur netzfernen Energieversorgung wider.
SFC Energy AG hat im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von 6.579 TEUR erzielt. Dieser Anstieg von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6M/09: 5.666 TEUR) ist, wie bereits im ersten Quartal 2010, vor allem auf Wachstum in den zivilen Märkten sowie eine Verbesserung des Produktmixes zurückzuführen. Im zweiten Quartal 2010 wurde ein Umsatz von 2.984 TEUR erzielt; 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (2.793 TEUR).
Das Bruttoergebnis vom Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2010 signifikant von 1.350 TEUR im Vorjahreszeitraum um 46,4 Prozent auf 1.976 TEUR gesteigert werden. Im Q2/10 betrug das Bruttoergebnis 903 TEUR gegenüber 819 TEUR in Q2/09 (plus 10,3 Prozent). Durch die oben beschriebenen Umsatzeffekte, erneute Effizienzsteigerungen in Logistik und Produktion sowie Kostenreduzierungen bei Tankpatronen stieg die Bruttomarge im ersten Halbjahr 2010 auf 30,0 Prozent (6M/09: 23,8 Prozent). Die Bruttomarge Q2/10 betrug 30,3 Prozent (Q2/09: 29,3 Prozent). Das EBIT Q2/10 betrug minus 1.273 TEUR (Q2/09: minus 1.203 TEUR). Im ersten Halbjahr 2010 wurde das EBIT um 11,4 Prozent auf minus 2.106 gesteigert (6M/09: minus 2.378). Dabei sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwei Sondereffekte enthalten: im ersten Halbjahr 2010 lagen die Kosten für den Aufbau des US-Geschäftes sowie des neuen Standortes in Summe 548 TEUR über dem Wert des ersten Halbjahrs 2009. Das Ergebnis nach Steuern für Q2/10 betrug minus 1.170 (Q2/09: minus 1.042 TEUR). Im ersten Halbjahr wurde mit minus 1.905 TEUR ein Nachsteuerergebnis auf Vorjahresniveau erzielt (6M/09: minus 1.915 TEUR).

Im ersten Halbjahr 2010 wurden 2.359 Geräte der A-Serie (EFOY) verkauft (6M/09: 2.196), das entspricht einem Anstieg von 7,4 Prozent. Der Umsatzanstieg ist hauptsächlich bedingt durch einen signifikanten Zuwachs im Freizeitbereich, in dem eine Steigerung um 22,5 Prozent zu registrieren war. In den Bereichen Industrie und Mobilität stieg der Umsatz in Summe um 23,5 Prozent. Der im Vergleich zum Stückzahlwachstum überproportionale Umsatzanstieg bei der A-Serie beruht auf der Verbesserung im Modellmix hin zu leistungsstärkeren EFOY-Modellen. Die im vierten Quartal 2009 neu eingeführten EFOY 2200- und EFOY Pro 2200-Modelle waren weiter stark gefragt.

Insgesamt betrug der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2010 4.357 TEUR (6M/09: 5.537 TEUR). In Q2/10 wurde ein Auftragseingang von 1.941 TEUR erzielt (Q2/09: 3.195 TEUR). Demzufolge belief sich der Auftragsbestand zum 30. Juni 2010 auf 1.191 TEUR (30. Juni 2009: 1.587 TEUR). Im Verteidigungsbereich sind im ersten halben Jahr 2010 die ersten erfreulichen Programmentscheidungen der Deutschen Bundeswehr gefallen. Für Auslandseinsätze der Bundeswehr liefert SFC im Rahmen eines Serienauftrags autarke Stromerzeugungssysteme zur zuverlässigen Energieversorgung im Feld.
Im April 2010 hat SFC gemeinsam mit dem renommierten Automotive Engineering Partner ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH ein Konzept präsentiert, wie eine Kraft-Wärme-Kopplung mit Hilfe von SFC-Brennstoffzellen an Bord von Elektrofahrzeugen diese auch im Winter alltagstauglich machen. Die Gesellschaft sieht mittelfristig eine interessante Geschäftsperspektive im attraktiven Markt der E-Mobilität.

Der Bestand an frei verfügbaren liquiden Mitteln lag zum 30. Juni 2010 bei 36.416 TEUR (31. Dezember 2009: 40.544 TEUR).

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet der Konzern im Freizeitbereich in Anbetracht des weiterhin schwierigen Marktumfelds Umsätze auf dem Niveau von 2009. Für die Gesamtheit der zivilen Märkte erwartet der Konzern wiederum ein spürbares Umsatzwachstum. Eine wichtige strategische Zielsetzung bleibt, SFC durch breitere Aufstellung weniger anfällig für die saisonalen und konjunkturellen Schwankungen des Freizeitmarktes und die noch mangelnde Berechenbarkeit des Verteidigungsmarktes zu machen. Im Verteidigungsbereich sind die Entwicklungen zeitlich noch schwer einzuschätzen, jedoch verdeutlichen die Programmentscheidungen der Bundeswehr im ersten Halbjahr die Attraktivität von SFC-Technologie und -Produkten. Basierend auf einem erfolgreichen Einsatz im Feld, geht SFC von weiteren Auftragseingängen für aktuelle Produktlösungen aus. Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem schwächeren Geschäftsverlauf als im dritten Quartal 2009. Gründe dafür sind hauptsächlich das Zusammenfallen der üblichen Saisonalität im Freizeitbereich mit dem Auslaufen von Konjunkturprogrammen und Unsicherheiten im Haushalt bei Flottenbetreibern der öffentlichen Hand. Die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2010 bleibt hiervon jedoch unberührt.

Der Halbjahresbericht der SFC Energy AG steht auf der Homepage des Unternehmens unter www.sfc.com zum Download zur Verfügung.
Zu SFC Energy AG

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg rund 19.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN 756857).

SFC Investor Relations:
Barbara von Frankenberg Head of IR and PR SFC Energy AG Eugen-Sänger-Ring 7 D-85649 Brunnthal
Tel. +49 89 673 592-378
Fax. +49 89 673 592-169
Email: barbara.frankenberg@sfc.com

27.07.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  SFC Energy AG
              Eugen-Saenger-Ring 7
              85649 Brunnthal
Telefon:      +49 (89) 673 592 - 100
Fax:          +49 (89) 673 592 - 169