BayWa AG präsentiert EFOY-Brennstoffzelle von SFC in einer Jagdhütte beim Zentralen Landwirtschaftsfest in München

• Zuverlässige, leise und vollautomatische Energieversorgung
  • Ideal für Jagd-, Berg- und Ferienhütten - immer volle Batterien
  • Vertrieb über BayWa AG

Brunnthal, 22. September 2008 – Pünktlich zum Start des Zentralen Landwirtschaftsfests in München präsentiert die BayWa AG erstmalig eine EFOY-Brennstoffzelle, integriert in einer Jagdhütte. Die EFOY-Brennstoffzelle kommt von SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen. Damit gibt es nun endlich eine umweltfreundliche, leichte und leise Stromversorgungslösung für Jagdhütten, die rund um die Uhr und bei jedem Wetter vollautomatisch sicherstellt, dass immer Strom in der Hüttenbatterie ist.

Die EFOY-Brennstoffzelle der SFC Smart Fuel Cell AG wird direkt an die Hüttenbatterie angeschlossen und überwacht kontinuierlich deren Ladezustand. Sinkt er durch die Stromabgabe an Verbraucher wie Licht, Kühlschrank oder Radio unter eine definierte Schwelle, schaltet sich die EFOY automatisch an und lädt die Batterie auf. Ist sie wieder voll, schaltet die EFOY ebenso automatisch zurück in den Standby-Modus. Der Hüttenbesitzer muss sich um nichts kümmern und kann den vollen Komfort seiner Hütte ohne Einschränkungen genießen. Über einen Wechselrichter können auch 230 V-Geräte betrieben werden.

Die EFOY-Brennstoffzelle produziert völlig wartungsfrei, netzfern und zuverlässig Energie. Den Betriebsstoff gibt es bei der BayWa AG in praktischen 5 und 10 Liter-Tankpatronen. In einer M10 Tankpatrone mit einem Inhalt von 10 Litern stecken 11,1 Kilowattstunden Strom. Genug um die Geräte in der Hütte bis zu 14 Tage lange autark zu betreiben. Damit kann auf kleinstem Raum und mit geringem Gewicht sehr viel Strom auf die Hütte mitgenommen und dort auch gelagert werden. Der Vorteil: solange volle Tankpatronen in der Hütte sind, ist die Hütte unbegrenzt autark.

Im Betrieb ist die EFOY flüsterleise – ein entscheidender Vorteil gegenüber Generatoren, denn so wird die Natur weder durch Lärm noch durch Abgase gestört. Die EFOY-Brennstoffzelle kann auch im Hybridbetrieb mit einer Solaranlage arbeiten. Sie schaltet sich dann automatisch immer nur dann ein, wenn kein Strom mehr aus der Solarzelle kommt. Bei schönem Wetter wird der Sonnenstrom genutzt, bei schlechtem Wetter und im Winter kommt der Strom zuverlässig aus der EFOY-Brennstoffzelle. Im Betrieb entstehen neben Strom nur Wasserdampf und Kohlendioxid in einer Menge, die der Atemluft eines Kindes entspricht.

„Wir freuen uns, dass wir mit der EFOY-Brennstoffzelle Jägern und Hüttenbesitzern nun eine absolut zuverlässige Energieversorgungslösung für ihre Hütte anbieten können“, sagt Siegfried Mayer, Leiter der Sparte Technik bei der BayWa AG. „Bisher war das oft nicht möglich – viele Hütten liegen zu tief im Wald oder zu nah an Bergwänden für einen sinnvollen Einsatz von Solarmodulen, und Generatoren sind einfach zu laut. Außerdem vertreiben sie das Wild. Die EFOY ist leise, geruchlos und immer verfügbar. Genau das, was Jäger brauchen.“

„Wir sind stolz darauf, dass sich mit der BayWa AG der führende Handelskonzern im Agrarbereich für unsere EFOY-Brennstoffzelle entschieden hat“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender von SFC Smart Fuel Cell AG. „Nun können auch die Besitzer von Jagd-, Berg- und Ferienhütten den komfortablen, wartungsfreien und jederzeit verfügbaren Strom aus der Brennstoffzelle genießen, den bereits Tausende von Reisemobilbesitzern nutzen. Wir freuen uns sehr, dass die Bay Wa AG unsere EFOY-Brennstoffzellen in ihren Märkten anbietet.“

Die EFOY-Brennstoffzellen gibt es in vier verschiedenen Modellen: EFOY 600, EFOY 900, EFOY 1200 und EFOY 1600 - mit einer Ladekapazität von jeweils 600 bis 1600 Wattstunden pro Tag je nach Energiebedarf in der Hütte. Die EFOY-Brennstoffzellen und EFOY-Tankpatronen sind in allen BayWa-Filialen erhältlich.

Auf dem Zentralen Landwirtschaftsfest in München können Interessierte auf dem Stand M der BayWa eine Jagdhütte mit EFOY-Brennstoffzelle in Augenschein nehmen. Die BayWa bietet eine mit EFOY vorausgestattete Jagdhütte an, ebenso ist die EFOY-Brennstoffzelle dort auch zum Nachrüsten in jede Art von Hütte erhältlich.

Zu SFC Smart Fuel Cell AG

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über vier Jahren mit großem Erfolg mehr als 9.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.