SFC gewinnt Market Leadership Award 2008 von Frost & Sullivan

Brunnthal und Palo Alto, CA, USA – 21. Juli 2008 – Frost & Sullivan vergibt den diesjährigen Market Leadership Award des renommierten Marktanalysehauses an die SFC Smart Fuel Cell AG. Die Jury begründet die Auszeichnung mit dem Erfolg des Brennstoffzellenunternehmens in der internationalen Kommerzialisierung von Brennstoffzellen, dem anerkannten Pionierstatus im Markt und dem signifikanten wirtschaftlichen Erfolg von SFC im Jahr 2007.

„SFC hat der Brennstoffzellenindustrie den Weg geebnet“, sagt Sara Bradford, Energy & Power Director bei Frost & Sullivan. „Durch die effiziente Kombination von Materialaufwandsreduktion und schlanken Produktionstechniken aus der Automobilindustrie hat SFC die Produktionskosten für seine Direktmethanolbrennstoffzellen (DMFCs) erfolgreich gesenkt. Zusätzlich zeichnet sich das Unternehmen durch ein starkes wirtschaftliches Wachstum und ein nachweislich erfolgreiches Geschäftsmodell in zahlreichen internationalen Märkten aus. Dabei erkennen wir vor allem die erste kommerzielle Produktlinie der gesamten Brennstoffzellenindustrie an, die SFC in zahlreichen Ländern etabliert hat und die von einer Vielzahl Distributionspartner unterstützt und vertrieben wird.“

Die SFC Smart Fuel Cell AG mit Sitz in Brunnthal bei München entwickelt und verkauft Direktmethanolbrennstoffzellen und mobile und portable Energieversorgungssysteme für den Freizeitbereich, Segelboote, Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen, Verkehrsleitsysteme, Mess- und Sensorgeräte und zahlreiche weitere netzferne Applikationen. Das Geschäftsmodell der SFC Smart Fuel Cell AG hat sich kommerziell bewährt und basiert auf marktgerechten Produkten, einer europaweit etablierten Infrastruktur für den flüssigen Betriebsstoff und einem attraktiven Kundennutzen. Das börsennotierte Unternehmen hat fast 10.000 Brennstoffzellensysteme verkauft und seine Umsätze in den letzten drei Jahren durchschnittlich um mehr als 122 Prozent gesteigert. Die Brennstoffzellen der Marke EFOY liefern zuverlässige netzferne Energie für Reisemobile, Segelyachten, Ferienhütten, Verkehrsüberwachungssysteme, Überwachungsstationen, Mess- und Warnanlagen, Leichtelektrofahrzeuge, Verteidigung und zahlreiche andere Anwendungen.

„Dieser Market Leadership Award zeigt deutlich unseren Erfolg in der Kommerzialisierung zuverlässiger, effizienter und umweltfreundlicher Stromversorgungssysteme für unsere wachsende weltweite Kundenbasis“, sagt Dr. Peter Podesser, CEO von SFC. „Die Auszeichnung ist vor allem auch eine Anerkennung unserer erfolgreichen Hybrid-Produktstrategie, die den Weg der Brennstoffzellen in die schnell wachsenden Endverbraucher-, Industrie- und Verteidigungsmärkte entscheidend geebnet hat.“

Die Modelle der EFOY Brennstoffzellen liefern zwischen 600 und 1.600 Wattstunden Energie pro Tag. Der Hybridansatz, indem die Brennstoffzellen mit konventionellen Batterien oder Solaranlagen zusammenarbeiten, vereint die Vorteile beider Systeme miteinander. Dadurch hat SFC die wichtigsten Eintrittshürden in den Markt genommen, die vorher die Adaption von Brennstoffzellen-Technologien in vielen Anwendungen verlangsamt hat.

„Eine der größten Herausforderungen für portable Brennstoffzellen war eine effiziente Distributionsstrategie für den Betriebsstoff. SFC hat sich dem von Anfang an gestellt und eine hochflexible und skalierbare Lösung zur Versorgung der Kunden im Freizeit-, Industrie- und Verteidigungsbereich erfolgreich etabliert“, sagt Bradford.

Frost & Sullivan vergibt den Markt Leadership Award jährlich an Unternehmen, die herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen gezeigt haben, wie Vertrieb, Marketing, Kundenservice, technische Innovationen, Produktqualität, Supply Chain Management und Wachstumsstrategie. Die unternehmensweite Anwendung von Best Practice-Standards ist ein wesentlicher Indikator für die Vergabe des Market Leadership Awards. Frost & Sullivan stellt in einem umfassenden Auswahlprozess sicher, dass die Kandidaten in ihrem operationalen Geschäft sehr gute Erfolge belegen können, die sich auch in einem anhaltenden finanziellen Wachstum zeigen.

Die Frost & Sullivan Best Practice Awards werden an Unternehmen vergeben, die sich in regionalen sowie weltweiten Märkten durch herausragende Ergebnisse auszeichnen, in Gebieten wie Marktführerschaft, technologische Innovation, Kundenservice und strategische Produktentwicklung. Industrie-Analysten vergleichen dazu die Marktteilnehmer und bewerten ihre Performance auf der Basis von Interviews, Analysen und umfassenden Recherchen, um wirklich die Best Practices der Industrie zu finden.