Marex Boats setzt EFOY COMFORT Brennstoffzelle ab Werk in Luxus Motoryachten ein

  • EFOY COMFORT ab sofort in allen Marex Powerboat-Modellen über 30 Fuß.
  • Die wartungsfreie Brennstoffzelle lädt immer und überall die Bordbatterien auf, ohne jeglichen Nutzereingriff.
  • Parallel zur Erfolgsgeschichte auf Segelbooten findet die EFOY COMFORT auch immer mehr Anwendung auf Motorbooten.

Brunnthal/München, Deutschland, 1. März 2013 – Ab sofort verbaut Marex Boats, führender nordeuropäischer Hersteller hochwertiger Motoryachten, die EFOY COMFORT Brennstoffzelle von SFC Energy, Technologie- und Marktführer für portable, mobile und netzferne Stromerzeugung und –verteilung, ab Werk in den Luxus-Powerboat-Modellen seiner Marke. Die Brennstoffzelle überzeugte Marex Boats mit ihrem leisen, nahezu emissionsfreien Betrieb, hohem Bedienkomfort, geringer Größe und leichtem Gewicht (Bild: Einbausituation im Boot, Quelle: Marex Boats).

Die EFOY COMFORT bietet entscheidende Vorteile gegenüber anderen netzfernen Stromversorgern wie Diesel-, Solar- oder Windgeneratoren. Sie ist wetter­unabhängig, leise, wartungsfrei und liefert rund um die Uhr und überall zuverlässig Strom. Integriert in einem kleinen separaten Fach auf dem Boot überwacht sie kontinuierlich den Ladezustand der Batterien und lädt sie bei Bedarf vollautomatisch auf. Der Bootsbesitzer muss sich um nichts kümmern und kann jederzeit sicher sein, dass der Strom nie ausgehen wird, solange Betriebsstoff vorhanden ist.

Marex Boats bietet die EFOY COMFORT Brennstoffzelle in allen Modellen der beliebten Aft Cabin Cruiser Serie an. Das Design und die Qualität der Marex Motorjachten wurden bereits mit einer Reihe wichtiger internationaler Industriepreise ausgezeichnet, unter anderem in jüngster Zeit mit dem European Powerboat of the Year Award 2013 und dem European Motorboat of the Year Award 2013.

„Unsere Kunden wollen eine saubere, leise, wetterunabhängige und einfach zu bedienende Stromversorgung an Bord, wenn sie fern vom Netz festgemacht haben oder vor Anker liegen“, erklärt Espen Aalrud, Geschäftsführer von Marex Boats. „Sie sind einfach nicht mehr bereit, den Motor laufen zu lassen, um ihre Batterien aufzuladen, oder sich mit einem Solar- oder Windgenerator vom Wetter abhängig zu machen. Die EFOY COMFORT ist die ideale Lösung für diesen anspruchsvollen Kundenkreis.“

„Der erste serienmäßige Einsatz unserer beliebten EFOY COMFORT Brennstoffzellen auf Motorbooten ist eine besondere Auszeichnung für uns“, sagt Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy. „Er beweist, dass nicht nur Segelbootbesitzer die zahlreichen Vorteile der EFOY COMFORT sehr schätzen, sondern auch immer mehr Motorjacht-Eigner.”

Die praktischen EFOY-Tankpatronen sind an über 2.000 Verkaufsstellen in ganz Europa, den USA, der Karibik und an zahlreichen weiteren Marine-Verkaufspunkten erhältlich.

Weitere Informationen zu den EFOY COMFORT Brennstoffzellen unter www.efoy-comfort.com.

Zu Marex Boats

Marex Boats (www.marex.no) ist als führender Motorboot-Hersteller in ganz Europa bekannt für die hohe Qualität und Stabilität der mehrfach ausgezeichneten Marex Bootserie. Das Unternehmen überzeugt durch handwerkliches Können und ausgezeichnete Marinetechnologien zu attraktiven Preisen. Die Marex Luxusboot-Serie besteht aus derzeit sieben Modellen in einer Länge von 21 bis 37 Fuß. Marex Boats betreibt zwei Produktionsstandorte in Arendal, Norwegen, und Kaunas, Litauen.

Zu SFC Energy AG

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für netzferne und stationäre Stromerzeugung und -verteilung. Mit über 25.000 verkauften Brennstoffzellen hat das Unternehmen seine voll kommerzialisierten und mehrfach ausgezeichneten Produkte seit Jahren weltweit erfolgreich in den Bereichen Freizeit, Industrie und Verteidigung & Sicherheit etabliert. Ebenso erfolgreich werden insbesondere für den Bereich Industrie Hochleistungselektronikkomponenten wie Spannungswandler und Schaltnetzteile entwickelt, produziert und international vertrieben. Die Produkte werden vermehrt als Systemlösung zur Stromversorgung gemäß den Kundenbedürfnissen geliefert. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und Standorte in den Niederlanden und Rumänien sowie eine Vertriebsniederlassung in den USA. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578).