SFC Energy, Inc. erwirbt umfassende Lizenz über Brennstoffzellen - Patentportfolio in den USA von USC/Caltech

• DMFC-Technologie bietet hochattraktive saubere, effiziente Lösungen zur netzfernen Energieversorgung

Brunnthal/München, Rockville, MD, USA und Los Angeles, CA, USA, 4. Mai 2011 – Die University of Southern California, das California Institute of Technology, und SFC Energy, Inc. (SFC), amerikanische Tochter der SFC Energy AG, vermelden den Lizenzerwerb der SFC Energy, Inc. an einem umfassenden Portfolio amerikanischer Brennstoffzellen-Patente beider Universitäten. Diese nicht-exklusive Lizenz wird SFCs Marktdurchdringung mit Methanol-Brennstoffzellenprodukten weiter vorantreiben.

Die DMFC-Technologie bietet attraktive umweltfreundliche und energieeffiziente Lösungen zur netzunabhängigen Stromerzeugung basierend auf dem Betriebsstoff Methanol, einem flüssigen, leicht verfügbaren Alkohol. Da die DMFC-Technologie keinen externen Reformer zur Umwandlung des Betriebsstoffs benötigt, eignet sie sich ausgezeichnet für sehr kleine bis mittlere Anwendungen, z.B. in den Bereichen portable Consumer Electronics oder mobile Bordstromversorgung. SFC bietet kommerzielle Produktlösungen von tragbaren Brennstoffzellensystemen für Soldaten im Feld bis hin zu einer großen Bandbreite mobiler Stromerzeugungslösungen für Boote, Reisemobile oder Sonder- und Einsatzfahrzeuge.

Die nun lizensierte Technologie wurde von einem Team des USC Loker Hydrocarbon Research Institute unter der Leitung von G. K. Surya Prakash und dem Nobelpreisgewinner George Olah, sowie von S. Surampudi, S. R. Narayanan, E. Vamos, H. Frank und G. Halpert von Caltech/JPL entwickelt. Dazu gehören Grundlagenpatente zur direkten Umwandlung flüssiger Betriebsstoffe in Elektrizität durch speziell entwickelte Brennstoffzellen. Die Universitäten hatten das Patentportfolio zuvor an andere Unternehmen lizenziert. Diese Lizenzvereinbarungen sind mittlerweile beendet worden.

SFC Energy, Inc. ist die Tochter der deutschen SFC Energy AG. USC, Caltech und SFC Energy AG führen derzeit Verhandlungen über eine Lizenz auf die Patente der Universitäten in Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass diese bahnbrechende Technologie nun in die kommerzielle Anwendung kommt”, sagt Krisztina ‘Z’ Holly, Vice Provost for Innovation an der USC und Geschäftsführerin des USC Stevens Institute for Innovation, das die Lizenzierung des DMFC-Patentportfolios für die USC und Caltech koordiniert. „Wir werden unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, diese Technologie sowohl in den USA als auch darüber hinaus durch Lizenzvergaben an weitere Unternehmen in die Märkte zu bringen.“

„SFC Energy ist ein Marktführer in der Anwendung der DMFC-Technologie und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit”, sagt Fred Farina, Chief Innovation Officer von Caltech.

Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG, nennt die Lizenzvereinbarung „ein Schlüsselelement in unserem strategischen Wachstumsplan für SFC. Diese Lizenz ist ein zusätzlicher Baustein unserer Markteintrittsstrategie, nun auch den US-amerikanischen Endverbrauchern unsere zuverlässige alternative Stromerzeugungslösung zur Verfügung zu stellen.“

Über SFC Energy Inc. und SFC Energy AG

SFC Energy, Inc. ist die amerikanische Tochter der SFC Energy AG, Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen in den Endverbraucher-, Industrie- und Verteidigungs-/Sicherheitsmärkten. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über sechs Jahren mit großem Erfolg über 21.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur.

SFC Investor Relations:

Barbara von Frankenberg