Back to overview

26 Jun 2017, News

PBF Group B.V. receives prototype order for fully integrated power supply system for high tech laser systems

PBF Group B.V. announces the receipt of a prototype order from their partner Schulz-Electronic GmbH, Baden-Baden, Germany: An international laser tool producer has ordered fully integrated laser power supply systems for the direct operation of diode pumped fiber lasers used in metal working.

Brunnthal/Munich, Germany, June 26, 2017 – PBF Group B.V., Dutch subsidiary of SFC Energy AG, a leading provider of hybrid power solutions to the stationary and mobile power generation markets, announces the receipt of a prototype order from their partner Schulz-Electronic GmbH, Baden-Baden, Germany: An international laser tool producer has ordered fully integrated laser power supply systems for the direct operation of diode pumped fiber lasers used in metal working. The initial prototype order amounts to EUR 0.25 million, after successful prototype qualification PBF expects annual revenues of annually EUR 1 million for the subsequent period.

Laser diodes require very stable, precise, often highly dynamic power supplies. PBF’s powerful power supplies feature an extremely high energy density solution for the highly sensitive laser diode loads. Dynamic load adjustment between grid connection and laser unit ensures optimum efficiency with the dynamic, fast pulsability required in lasers. The power supplies also significantly increase total system performance and lifetime, enabling new and optimized applications.

PBF customized the specified laser power supply system on the basis of their successful PBF platform. The fully integrated plug & play solution combines a high performance PBF power supply with multiple pulsable current drivers, and eliminates the need for external modules the customer had to purchase separately in the past. Load current supply can be configured and scaled on demand, featuring attractive new options plus decisive cost, quality and service advantages over the former external solution.

“The laser system producer has selected PBF’s Power Supply Systems due to their high performance and modular flexibility. Thanks to our innovative production optimization we were able to even undercut the customer’s target price”, says Hans Pol, CSO of SFC Energy. “Our successful platform technology enables us to realize fast, efficient and cost-attractive solutions to meet the customer’s very specific requirements. We see substantial potential in our platform in the international laser industry and many other applications requiring ultimate flexibility and cost efficiency.“

Additional information on SFC Energy, PBF, and SFC Group’s portfolio of power electronics and power generation products at www.sfc.com and www.pbfgroup.nl. Additional information on Schulz-Electronic at www.schulz-electronic.de.

About SFC Energy Group

SFC Energy AG (www.sfc.com) is a leading provider of hydrogen and direct methanol fuel cells for stationary and mobile hybrid power solutions. With the Clean Energy and Clean Power Management business segments, SFC Energy is a sustainably profitable fuel cell producer. The Company distributes its award-winning products worldwide and has sold more than 50,000 fuel cells to date. The Company is headquartered in Brunnthal/Munich, Germany, operates production facilities in the Netherlands, Romania, and Canada. SFC Energy AG is listed on the Deutsche Boerse Prime Standard (GSIN: 756857 ISIN: DE0007568578).

About Schulz-Electronic GmbH

Schulz-Electronic GmbH, in Baden-Baden since 1975, is leading provider of professional power supplies in Germany, Austria and Switzerland, offering AC/DC and DC/DC converters, electronic loads, high voltage systems, AC sources, inverters, laser diode drivers and pulse generators. Schulz-Electronic is distribution partner of renowned producers all over the world and authorized German service provider and quasi manufacturer for many products. The Company offers customized energy conversion solutions based on standard, modified and proprietary technologies.

Zurück zur Übersicht

26.06.2017 News

Niederländische Tochter PBF Group B.V. erhält Prototypenauftrag für vollintegriertes Laser-Power-Supply-System zum Einsatz in Hightech-Lasersystemen

PBF Group B.V., die niederländische Tochter von SFC Energy AG, meldet den Erhalt eines Prototypenauftrags eines internationalen Laserwerkzeugherstellers bei ihrem Vertragspartner Schulz-Electronic GmbH, Baden-Baden, Deutschland.

Brunnthal/München, Deutschland, 26. Juni 2017 – PBF Group B.V., die niederländische Tochter von SFC Energy AG, führender internationaler Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen, meldet den Erhalt eines Prototypenauftrags eines internationalen Laserwerkzeugherstellers bei ihrem Vertragspartner Schulz-Electronic GmbH, Baden-Baden, Deutschland. Bestellt wurden vollintegrierte Laser Power Supply Systeme für den direkten Diodenbetrieb zum Pumpen von Faserlasern für die Materialbearbeitung. Das Auftragsvolumen beläuft sich zunächst auf ca. 0,25 Mio. EUR. Nach erfolgreicher Qualifizierung der Prototypen werden Umsätze von jährlich ca. 1 Mio EUR für die Folgezeit erwartet.

Laserdioden benötigen sehr stabile, präzise und oft hochdynamische Stromversorgungen. Hierfür bieten die leistungsstarken PBF-Netzteile eine Lösung für die sehr sensitiven Laserdioden-Lasten mit einer extrem hohen Energiedichte. Zwischen Netzanschluss und der Lasereinheit sorgt eine dynamische Lastanpassung für optimalen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger, im Laserbereich erforderlicher, dynamisch schneller Pulsbarkeit. Systemleistung und -lebensdauer werden für das Gesamtsystem ebenfalls beträchtlich gesteigert. Dadurch kann der Kunde zusätzliche und optimierte Applikationen erschließen.

Die bestellten Laser Power Supply Systeme hat PBF im Kundenauftrag auf der Basis der erfolgreichen Netzteilplattform von PBF entwickelt. Das als vollintegrierte Plug & Play-Lösung konzipierte System kombiniert ein leistungsstarkes PBF-Netzteil mit multiplen, pulsbaren Stromtreiber-Stufen und ersetzt Modularteile der Technologie, die der Laser-Anwender bislang extern einkaufen musste. Die Laserstromversorgung ist je nach Bedarf frei konfigurier- und skalierbar und bietet dem Laserhersteller neben technischen Zusatzfunktionen auch entscheidende Kosten-, Qualitäts- und Servicevorteile gegenüber der bisherigen extern eingekauften Lösung.

„Der Lasersystemhersteller hat sich aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte und dem hohen Maß an modularer Flexibilität für die Laser Power Supply Systeme von PBF entschieden. Gleichzeitig konnten wir durch Produktionsoptimierung den Kunden-Zielpreis sogar unterschreiten“, sagt Hans Pol, CSO von SFC Energy. „Wir haben seine sehr spezifischen Anforderungen auf der Basis unserer erfolgreichen Plattform-Technologie schnell, effizient und kostenattraktiv umgesetzt. Diese Plattform eröffnet uns ein großes Potenzial in der internationalen Laserindustrie und in zahlreichen weiteren Anwendungen, in denen Flexibilität und Kosteneffizienz unverzichtbar sind.”

Weitere Informationen zu SFC Energy, PBF sowie dem Leistungselektronik- und Stromerzeugungsportfolio von SFC Energy unter www.sfc.com und www.pbfgroup.nl. Weitere Informationen zu Schulz-Electronic unter www.schulz-electronic.de.

Zu SFC Energy AG

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Direktmethanol- Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit weltweit über 45.000 bislang verkauften Brennstoffzellen ist SFC Energy ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine zahlreichen mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen in Clean Energy & Mobility-Anwendungen, im Defense & Security Markt, in der Öl- und Gasindustrie sowie in Industrieanwendungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und betreibt Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578).

Zu Schulz-Electronic GmbH

Die Schulz-Electronic GmbH in Baden-Baden ist seit 1975 der führende Anbieter professioneller Stromversorgungen in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktpalette umfasst AC/DC- und DC/DC-Wandler, Elektronische Lasten, High-Voltage-Geräte, AC-Quellen, Wechselrichter, Laserdiodentreiber und Pulsgeneratoren. Schulz-Electronic ist Vertriebspartner zahlreicher renommierter Hersteller aus aller Welt. Für viele Fabrikate ist das Unternehmen autorisierter Servicestützpunkt und fungiert in Deutschland als „Quasihersteller“. Eine besondere Stärke sind kundenspezifische Lösungen für alle Arten der Energieumwandlung, sowohl auf der Basis von Standardgeräten als auch durch deren Modifikation sowie durch eigene Entwicklungen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. weiterlesen

Zustimmen