E-Mobilität ohne Einschränkungen: Innovative Kraft-Wärme-Kopplung für Elektrofahrzeuge mit SFC-Brennstoffzellen

• Strom- und Wärmeerzeugung an Bord macht Elektrofahrzeuge all-tagstauglich, auch im Winter
• Erhöhung der Reichweite und netzunabhängiges Nachladen ver-bessert Kundenakzeptanz
• SFC präsentiert Konzept gemeinsam mit dem renommierten Auto-motive Engineering Partner ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Brunnthal/München, 19. April 2010 – SFC, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, präsentiert gemeinsam mit der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, dem renommierten Automotive Engineering Partner der deutschen und internationalen Automobilindustrie auf der diesjährigen Hannover Messe 2010 ein neuartiges Energieversorgungskonzept für Elektrofahrzeuge. Dank innovativer Kraft-Wärme-Kopplung an Bord werden Kundenakzeptanz, Reichweite und Wintertauglichkeit von Batteriefahrzeugen entscheidend verbessert. Intelligent dimensionierte Brennstoffzellen laden bei Bedarf die Batterien an Bord vollautomatisch nach und produzieren Heizwärme für Batterie und Innenraum, um auch im Wintereinsatz die gewohnte Funktio-nalität und höchsten Komfort des Fahrzeugs zu gewährleisten.

„Dieses Konzept ermöglicht einen Quantensprung für Batteriefahrzeuge“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC AG. „Im Winter können reine Batteriefahrzeuge bisher nicht überzeugen – die Leistungsfä-higkeit einer kalten Batterie ist unzureichend, und gleichzeitig steigt der Strombedarf durch Heizfunktionen dramatisch an. Hier bieten wir eine sinnvolle Lösung an und kombinieren auf intelligente Weise Batterie und Brennstoffzelle zur Hybridlösung. Gleichzeitig ermöglichen wir netzunab-hängiges Nachladen und nehmen dem Kunden die Angst, am Zielort kei-ne Steckdose zu finden.“

„Die Brennstoffzelle als Range Extender liefert Strom und Wärme. Unsere Erfahrung aus aktuellen E-Mobility-Projekten zeigt, dass beide Energiefor-men für Elektrofahrzeuge essentiell sind. Die Konzept- und Integrationsex-pertise der ESG ermöglicht uns, eine integrierte Lösung zur optimalen Nut-zung von Wärme und elektrischer Energie zu schaffen. Energiemanage-ment und Betriebsstrategie passen sich an Situation und Nutzer an“, so Wolfgang Sczygiol, Leiter Geschäftsbereich Automotive und Mitglied der Geschäftsleitung der ESG.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK, engl. CHP für Combined Heat and Power) im Elektrofahrzeug ist die gleichzeitige Gewinnung von elektrischem Strom und nutzbarer Wärme für Heizzwecke oder die Batteriekonditionierung. Vorteil der KWK ist die erhöhte Reichweite, da Strom unmittelbar an Bord - während der Fahrt, im Stand und beim Parken - erzeugt und in die Batterie eingespeist wird. Dadurch steht zudem genügend Strom für alle Si-cherheits- und Komfortfunktionen des Fahrzeugs zur Verfügung. Durch die ständige Verbindung mit der Batterie stellt die Brennstoffzelle parallel ei-nen optimalen Betriebszustand für die Batterie sicher und schafft damit die Voraussetzungen, dass das im Freien geparkte Elektromobil auch im Win-ter noch zuverlässig funktioniert („Laternenparken“). In Verbindung mit modernen Batteriemanagementsystemen genügt eine überraschend ge-ringe Nennleistung der Brennstoffzelle, um eine kräftige Steigerung von Reichweite und Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs zu erzielen.

Abb. 1 - Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung mit SFC-Brennstoffzellen

SFC stellt auf der Hannover Messe in Halle 27, Stand J66 aus. Hier erhalten Besucher auch Informationen zum erneut erweiterten EFOY und EFOY Pro Brennstoffzellenportfolio von SFC mit neuen, noch leistungsstärkeren Brennstoffzellen sowie zu den neuen Stromversorgungskomplettlösungen für industrielle Anwendungen mit SFC-Brennstoffzellen. Wiederum zeigt SFC mehrere praxistaugliche Elektrofahrzeuge mit SFC-Brennstoffzelle auf der Ride & Drive-Außenfläche des Brennstoffzellenstandes vor der Halle 27. Wie bereits im Vorjahr stehen diese Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfü-gung und demonstrieren die Alltagstauglichkeit des Elektroantriebs. Das Besondere an SFC-Fahrzeugen: sie benötigen dank Stromerzeugung an Bord keine Steckdose und überzeugen durch unübertroffene Reichweite.