EFOY Pro Brennstoffzelle von SFC betreibt das neue mobile Altec Überwa-chungs- und Feuermeldesystem


• EFOY Pro 2200 Brennstoffzelle verzehnfacht die autonome Betriebs-zeit des innovativen Altec-Systems - ohne jeglichen Benutzereingriff

• Zuverlässige Stromversorgung mit EFOY Pro 2200 macht Lösungen für die anspruchsvollen Anforderungen in der netzfernen Wald-brandfrüherkennung und Baustellenüberwachung technisch über-haupt erst möglich

• EFOY Pro 2200 bietet beträchtliche Logistikvorteile gegenüber bis-herigen alternativen Stromversorgungskonzepten

Zur SICUR, der internationalen Fachmesse für Sicherheit und Feuerschutz in Madrid, Spanien, startet Altec, französischer Spezialist für innovative Sicherheits-, Überwachungs- und Feuermeldesysteme, gemein-sam mit SFC Smart Fuel Cell, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf Brennstoffzellenbasis, das neue Bild- und Wärmekamerasystem Sentinelle für anspruchsvolle Feuerfrüherkennungs- und Überwachungsaufgaben. Um den wochenlangen autonomen Be-trieb des innovativen Systems auch fern vom Netz sicherzustellen, wird Sentinelle von SFCs EFOY Pro 2200 Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Das mit der EFOY Pro ausgestattet Sentinelle-System wird international an in-dustrielle und behördliche Betreiber von Feuermeldesystemen und Über-wachungsanlagen vertrieben.
Um Waldbrände beziehungsweise Gefahrensituationen oder Diebstähle an Baustellen zu verhindern, sehen sich Feuerwehren und Gerätenutzer oft in der schwierigen Situation, über definierte Zeiträume eine absolut zuver-lässige Überwachung sicherstellen zu müssen. Zudem verfügen viele der zu observierenden Örtlichkeiten über keinen Stromanschluss, wodurch in der Regel eine aufwändige Batteriewechsel-Logistik erforderlich wird. Das mobile Sentinelle-Kamerasystem kann problemlos selbst an entlegene Or-te transportiert werden. Die Installation dauert nur wenige Minuten. Im Be-trieb ist das System mit dem Kontrollzentrum verbunden und von dort voll-ständig fernsteuerbar. Dank der Stromversorgung durch die EFOY Pro 2200 Brennstoffzelle von SFC arbeitet Sentinelle 20 Tage lang fern der Steckdose ohne jeglichen Benutzereingriff. Zum Vergleich: bei alleiniger Versorgung mit Batterien wäre alle 48 Stunden ein Austausch erforderlich. Die logisti-schen Vorteile dieser Verzehnfachung der autonomen Betriebszeit sind beträchtlich.
„Die Tatsache, dass wir mit der EFOY Pro 2200 Brennstoffzelle den 100 % zuverlässigen Betrieb von Sentinelle fern der Steckdose sicherstellen kön-nen, erweitert signifikant die Anwendungsmöglichkeiten unserer innovati-ven Technologie in viele Bereichen, wo Überwachung bzw. Feuervermei-dung von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Eric Martin, Geschäfts-führer von Altec. “Wir starten jetzt mit Waldbrandfrühwarnsystemen und Baustellen- und Parkplatzüberwachungsanlagen, aber es gibt noch viele weitere Felder, in denen unser flexibles mobiles Kamerasystem mit EFOY Pro Brennstoffzelle einen entscheidenden Beitrag zu mehr Sicherheit leis-ten wird.”
„Wir freuen uns sehr, dass sich mit Altec, einem Experten in der Entwick-lung und Herstellung von Feuermeldesystemen und Überwachungskame-ras für ganz Europa, erneut ein führendes, innovatives Industrieunterneh-men für die EFOY Pro Brennstoffzelle als zuverlässige netzferne Stromver-sorgungslösung entschieden hat“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsit-zender der SFC Smart Fuel Cell AG. „Unsere EFOY Pro Series wird immer mehr zu einer echten „Enabling Technologie“ in zahlreichen Anwendun-gen, die in der Vergangenheit aufgrund der Batteriewechselthematik ei-nen echten logistischen Alptraum für ihre Betreiber darstellten. EFOY Pro ist eine einfache und dennoch 100 % zuverlässige Lösung für dieses Prob-lem.“
Interessierte Fachbesucher können Sentinelle auf der SICUR am Hispa-mast-Stand 8A 04 live erleben.