SFC Smart Fuel Cell gewinnt “Technology Innovation Award” 2009 des Wall Street Journal

JENNY-Brennstoffzelle mit internationalem Innovationspreis ausgezeichnet

Brunnthal/München, 21. September 2009 — SFC Smart Fuel Cell, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, ist Gewinner des „Technology Innovation Award“ 2009 des Wall Street Journal. Der weltweit ausgeschriebene Wettbewerb zeichnet Unternehmen für technologischen Durchbruch in den Bereichen Energie, Umwelt, Computer, Unterhaltungselektronik, medizinische Geräte, Software und weiteren Kategorien aus. SFC Smart Fuel Cell ist mit der JENNY-Brennstoffzelle Preisträger in der Kategorie „Energie“.

Die tragbare JENNY-Brennstoffzelle ist eine umweltfreundliche Stromversorgungslösung für Soldaten im Feldeinsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen Batterien sind mit der JENNY Reduzierungen des vom Soldaten mitzuführenden Gewichts um bis zu 80 Prozent möglich. Die Brennstoffzelle liefert verlässliche, saubere, leise Energie für eine Vielzahl elektrischer Verbraucher, z.B. Nachsichtgeräte, Laptops, Kommunikations- und GPS-Systeme oder Sensoren.

“Diese Auszeichnung bestätigt erneut unsere fortwährende, weltweite Führerschaft im Bereich netzferner mobiler Energieversorgungssysteme auf Brennstoffzellenbasis”, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender von SFC Smart Fuel Cell. “Wir sehen signifikantes Potenzial für mobile Systemlösungen für den Industrie-, Freizeit- und Verteidigungsmarkt.”

Die JENNY-Brennstoffzelle kann entweder am Körper getragen oder zum Betrieb netzferner Geräte im Feld verwendet werden. Sie wiegt etwa 1.7 Kilogramm - die dazugehörige Tankpatrone mit 350 ml Betriebsstoff 370 Gramm. Die Brennstoffzelle liefert genug Energie für eine 72-Stunden-Mission und sichert verlässliche Energieversorgung für Soldaten in entlegensten Einsatzszenarien fernab jeglicher Stromquellen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC Smart Fuel Cell in den vergangenen fünf Jahren mit großem Erfolg mehr als 15.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft.

Die Prämierung ist die zweite bedeutende Auszeichnung für die JENNY-Brennstoffzelle. Im Okober 2008 gewann sie den dritten Platz des „Wearable Power Prize“ des US-Verteidigungsministeriums vor 170 Mitbewerbern.

Weitere Informationen unter www.sfc.com

Zu SFC Smart Fuel Cell AG

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg über 15.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA.