Richtfest für neuen Firmensitz der SFC Smart Fuel Cell AG

Ministerpräsident Horst Seehofer hält Festansprache in Brunnthal bei München

München, 07. September 2009 – SFC Smart Fuel Cell AG, Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf Brennstoffzellenbasis, und die Hubert Haupt Immobilien Holding, Bauträger sowie Eigentümer, feierten am 07. September 2009 ein gemeinsames Richtfest für die neue Firmenzentrale des Brennstoffzellenherstellers im Münchner Süden. Am Eugen-Sänger-Ring in Brunnthal entstehen derzeit rund 7.000 Quadratmeter für Produktions-, Labor-, Büro- und Lagerflächen des Hightech-Unternehmens, die ab Mitte 2010 bezogen werden. Rund 300 Gäste nahmen an der traditionellen Richtfestfeier teil. Die Festansprache hielt der Ehrengast, der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Seehofer betonte: „Innovative und dynamische Mittelständler wie die SFC sind die Garanten bayerischer Wirtschaftskraft und der beschäftigungspolitischen Stärke in allen Landesteilen. Der Neubau des Firmensitzes in Brunnthal ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort gerade in der jetzigen schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation. Ich bin überzeugt, wer jetzt wie die SFC mutig in die Zukunft investiert, erarbeitet sich entscheidende Wettbewerbsvorteile für den kommenden Aufschwung“.

Die neue Firmenzentrale ist Basis für die Fortsetzung der internationalen Erfolgsgeschichte von SFC Smart Fuel Cell im Bereich sauberer, netzunabhängiger Stromerzeugung. Denn im Gegensatz zu anderen Brennstoffzellenfirmen verkauft der Technologiepionier aus Deutschland seit mehreren Jahren voll kommerzialisierte Brennstoffzellen für den Freizeit-, Industrie- und Verteidigungsbereich - bislang über 14.000 Brennstoffzellen weltweit. „Bei unserer neuen Firmenzentrale wurde hervorragende Arbeit geleistet, denn sie vereint ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“,so Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Smart Fuel Cell AG. „Wir finden hier in Bayern exzellente Rahmenbedingungen vor und verfügen über hervorragend ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Daraufaufbauend können wir unsere führende Marktposition, auch auf internationaler Ebene, weiter ausbauen und vom Standort Brunnthal aus die Entwicklung und Vermarktung innovativer und umweltschonenderStromversorgungslösungen vorantreiben.'

Das Immobilienprojekt hat ein Investitionsvolumen von 12,5 Millionen Euro und vereint eine Vielzahl innovativer, nachhaltiger Elemente. In der modernsten Brennstoffzellenfabrik der Welt werden künftig nicht nur zukunftsweisende Produkte entwickelt und gefertigt, sondern auch zum Einsatz kommen: So wird im Gebäude Strom eingespeist, der aus eigenen Brennstoffzellen gewonnen wurde. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis energiesparende Bürohäuser die heutigen Architektur-Dinosaurier ablösen“, kommentiert der Münchner Bauträger und Eigentümer Hubert Haupt.

Auf den drei Geschossflächen des Gebäudes sind Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Kundendienst und Verwaltung unter einem Dach zusammengefasst. Die Produktion befindet sich im Sockelgeschoss, darüber ruht ein zweistöckiger Kubus mit begehbarem Atrium. Im Neubau kommen zahlreiche Effizienztechnologien zum Einsatz, z.B. Photovoltaikanlage, Betonkernaktivierung und Grundwasserkühlung sowie öffentliche Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge. Das Architekturkonzept wurde von dem renommierten Münchner Architekturbüro Brückner Architekten entwickelt.

Hubert Haupt Immobilien Holding:

Die Hubert Haupt Immobilien Holding hat sich auf Gewerbe- und Wohnungsbau spezialisiert und gehört zu den ersten Bauträgern in Deutschland, die das Potenzial von Ärztezentren erkannt haben. Mit ihren Projekten stößt die Unternehmensgruppe in Nischen vor, entdeckt Trends und führt sie durch ausgereifte Konzepte zur Marktreife. Von der Projektentwicklung bis zur Vermarktung und dem Facility Management bleibt dabei alles in einer Hand. 2007 hat die Hubert Haupt Immobilien Holding am Eugen-Sänger-Ring in München-Brunnthal Gewerbegrundstücke mit einer Gesamtfläche von 32.000 Quadratmetern erworben, um hier Einzelhandels- und Firmengebäude zu errichten. Die Hubert Haupt Immobilien Holding verzeichnete 2007 ein Umsatzvolumen von Euro 64 Millionen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1994 wurde ein Investitionsvolumen von rund Euro 700 Millionen realisiert. Weitere Informationen unter www.haupt-immobilien.de.

SFC Smart Fuel Cell AG

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg über 14.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA.