SFC ist Preisträger des Industriepreises 2008

• Auszeichnung der Initiative Mittelstand kürt innovativste Industrie-Lösungen des Jahres

• EFOY-Brennstoffzelle gewinnt in der Kategorie 'Energie'

Brunnthal, 24. April 2008 - SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, wurde mit dem INDUSTRIEPREIS 2008 der Initiative Mittelstand geehrt. In der Kategorie 'Energie' gewann die EFOY-Brennstoffzelle als interessanteste und innovativste Lösung des Jahres 2008. Die Initiative Mittelstand suchte Pro-dukte und Lösungen aus der Industrie, die sich durch einen besonders hohen Nutzen und eine hohe Funktionalität auszeichnen.

Überzeugt hat SFC mit einer Energieversorgung für Verkehrsleitsysteme, die bei der Autobahnmeisterei München-Nord bereits im Straßenverkehr läuft. Durch den Einsatz von EFOY-Brennstoffzellen auf Warnleitanhängern mit temporären LED-Verkehrszeichen werden erhebliche Kosteneinsparungen erzielt. Die Batterien auf den Anhängern werden durch die SFC-Brennstoffzellen kontinuierlich geladen. Vorher lag die maximale Einsatzzeit bei acht Stunden - jetzt laufen die Anlagen mit einer 10 Liter-Tankpatrone Methanol etwa 10 Tage unterbrechungs- und wartungsfrei auf der Autobahn. 'Die Brennstoffzellen sind seit anderthalb Jahren zuverlässig bei Wind und Wetter im Einsatz', sagt Peter Scheidler, KFZ-Meister der Autobahnmeisterei München-Nord. 'Bisher mussten wir täglich unsere Anhänger zum Laden der Batterien ins Depot ziehen - auch am Wochenende. Jetzt laufen sie tagelang durch und das spart enorm Zeit und Kosten - wir sind wirklich begeistert', so Scheidler weiter.

Der jährliche Industriepreis wurde 2008 zum dritten Mal von der Initiative Mittelstand vergeben. In insgesamt 21 Kategorien bewarben sich diesmal über 600 Unternehmen um Preise in Form von Marketing- und PR-Dienstleistungen im Gesamtwert von über 75.000 Euro. Seit 2006 legt die Initia-tive Mittelstand einen Fokus auf die Industrie-Branche.