SFC Energy: Van Remmen UV Techniek und PBF entwickeln innovatives Energiesystem für UV-Wasserdesinfektionssysteme

• Neues Power System integriert Steuerungseinheit und Netzteil
• Branchenführende Systemeffizienz
• Gesamtbetriebskosten (TCO) für UV-Desinfektionssysteme signifikant reduziert

Wijhe und Almelo, Niederlande, und Brunnthal bei München, Deutschland, 6. November, 2012 – PBF Group, ein Mitglied der SFC Energy Group, Technologie- und Marktführer für portable, mobile und netzferne Stromerzeugung und –verteilung, hat gemeinsam mit dem Spezialisten für UV-Desinfektionssysteme Van Remmen UV Techniek ein innovatives integriertes Netzteil entwickelt. Dank des neuen Netzteils konnten Energieeffizienz und  Leistungsfähigkeit der führenden UV-Desinfektionssysteme von Van Remmen weiter gesteigert werden.

PBF ist ein internationaler Experte für die Entwicklung kundenspezifischer Leistungselektroniklösungen, z.B.  DC/DC-Wandler und Schaltnetzteile. In der Vergangenheit hatte das PBF-Ingenieurteam bereits eine   Steuerungseinheit für die marktführenden Van Remmen UV-Desinfektionssysteme entwickelt. Nun integrierten  sie zusammen mit der F&E-Abteilung von Van Remmen diese Steuerungseinheit mit einem hochpräzisen Netzteil zu einem extrem energieeffizienten Stromsystem.

In den Desinfektionssystemen von Van Remmen UV Techniek wird elektromagnetische Energie in Form von UV-C-Licht zur Desinfektion von Wasser und Oberflächen eingesetzt. Der Prozess ist eine berührungslose, chemikalienfreie, fremdeinwirkungsfreie Methode, die keine Reststoffe hinterlässt. Systeme von Van Remmen werden einge setzt, wenn hygienisch einwandfreies, bakterienfreies Wasser benötigt wird, z.B. in Trink-, Oberflächen- und Schwimmbadwasseranwendungen, im Wassertransportwesen, sowie in pharmazeutischen und Lebensmittelanwendungen.

„Die Unterstützung der PBF-Leistungselektronikexperten bei der Entwicklung unserer neuen integrierten Steuerungs- und Netzteilsystems war extrem wertvoll für uns”, sagt Ton van Remmen, Geschäftsführer von Van Remmen UV Techniek. „Die neue integrierte Einheit schafft einen echten Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden, weil sie die Gesamtbetriebskosten (TCO) beträchtlich reduziert und gleichzeitig die Energieeffizienz des gesamten Systems signifikant steigert.“

„In der Zusammenarbeit mit Van Remmen UV Techniek haben wir das Beste aus zwei Welten kombiniert: die marktführende UV-Technologieexpertise von Van Remmen und die hochspezialisierte  Leistungselektronikkompetenz von PBF. Entstanden sind UVDesinfektionssysteme die optimale Ergebnisse und gleichzeitig höchste Energieeffizienz und Zuverlässigkeit bieten“, sagt Hans Pol, CSO von SFC Energy AG.

Weitere Informationen unter www.sfc.com, www.pbfgroup.nl und www.vanremmen.nl.

Zu SFC Energy AG
Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für netzferne und stationäre Stromerzeugung und  -verteilung. Mit ca. 25.000 verkauften Brennstoffzellen hat das Unternehmen seine voll kommerzialisierten und mehrfach ausgezeichneten Produkte seit Jahren weltweit erfolgreich in den Bereichen Freizeit, Industrie und Verteidigung & Sicherheit etabliert. Ebenso erfolgreich werden insbesondere für den Bereich Industrie, Hochleistungselektronikkomponenten wie Spannungswandler und Schaltnetzteile entwickelt, produziert und international vertrieben. Die Produkte werden vermehrt als Systemlösung zur Stromversorgung gemäß den Kundenbedürfnissen geliefert. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und Standorte in den Niederlanden und Rumänen sowie eine Vertriebsniederlassung USA. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578).

Zu Van Remmen UV Techniek B.V.
Van Remmen UV Techniek (www.vanremmen.nl) ist ein internationaler Spezialist für die Entwicklung und Produktion leicht zu integrierender UV-Desinfektionssystem für Flüssigkeiten und Oberflächen. Das einzigartige Design der UV-Reaktoren des Unternehmens führt zu Systemen mit hoher Zuverlässigkeit, optimalen Desinfektionseigenschaften und ausgezeichneter Energieeffizienz. Van Remmen UV-Desinfektionssysteme kommen in einer Vielzahl von Industrien zum Einsatz. Van Remmen, mit Hauptsitz in Wijhe, NL, betreibt ein
europaweites Distributorennetzwerk.

SFC Investor Relations & Press Contact:
Barbara von Frankenberg
Head of IR and PR