Neue autarke, tragbare Stromversorgungslösung von SFC für Verteidigungsanwendungen bietet optimale Effektivität im Einsatz

Brunnthal/München, 18. Oktober 2011 – Die SFC Energy AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf Brennstoffzellenbasis, erweitert ihr erfolgreiches Portfolio autonomer Stromversorgungslösungen für Verteidigungsanwendungen mit einem neuen sofort einsatzfähigen Stromerzeuger: der neue EMILYCube 2500 ist eine tragbare Ladestation, die überall und zu jedem Zeitpunkt zuverlässig Strom liefert. Das kleine Kraftpaket wiegt 13,5 kg (21,9 kg mit einer 10 Liter Tankpatrone) und kann problemlos von einer einzelnen Person transportiert werden. Der Nutzer stellt den EMILYCube 2500 einfach am Ort des Strombedarfs auf und schaltet ihn an. Eine Installation ist nicht erforderlich. Sobald der EMILYCube 2500 angeschaltet ist, liefert er vollautomatisch und ohne jeglichen Benutzereingriff oder Wartungsaufwand Strom für das zu betreibende Gerät.

Im EMILYCube 2500 sind eine 100 W-Brennstoffzelle, ein 6,8 Ah Li-Ionenbatterie und eine 10 Liter-Tankpatrone in einem leichten, kompakten und robusten Gehäuse integriert. Das System liefert bis zu 2.500 Wh pro Tag. Die 10 Liter-Tankpatrone hat eine Kapazität von 11,1 kWh und stellt somit die lange Betriebsautonomie der Anwendung sicher. Mit einer einzigen Tankpatrone kann z.B. ein 100 W-Gerät bis zu vier Tage autark betrieben werden.

Das gehärtete Gehäuse des EMILYCube 2500 bietet optimalen Schutz und ermöglicht den Betrieb in jedem Gelände, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Die integrierte Frostschutz- und Kühlungsautomatik stellt die Stromerzeugung auch bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen von - 20 °C bis + 50 °C sicher.
Der EMILYCube 2500 unterstützt die militärischen Fähigkeiten und stellt die geräuschlose Stromversorgung von Kommunikationssystemen, feldbasierten Sensoren, tragbaren Radarsystemen, Überwachungs- und Sicherheitsanlagen und anderen Anwendungen sicher, in denen eine wetterunabhängige, zuverlässige, kontinuierliche Stromversorgung unverzichtbar ist. Die Stromerzeugung im EMILYCube 2500 erfolgt ohne Emissionen, Lärm oder Wärmesignatur, das System kann bei Bedarf auch problemlos in geschlossenen Räumen oder Fahrzeugen genutzt werden.

„Der EMILYCube 2500 ist ein weiteres Ergebnis unserer ausdrücklichen Kundenorien-tierung“ sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG. „Unsere Verteidigungskunden baten um eine tragbare, überall sofort einsetzbare Stromversorgungslösung, die die Betriebszeiten ihrer Geräte verlängert und gleichzeitig Gewicht, Logistikaufwand und die Gefahr der Aufklärung reduziert. Der EMILYCube 2500 nutzt unsere erfolgreiche, zuverlässige Brennstoffzellentechnologie für die effiziente Unter-stützung von Soldaten im Feld.“

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversor-gung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über sechs Jahren mit großem Erfolg über 22.000 voll kommer-zialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA. Die SFC Ener-gy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN 756857).