Back to overview

12 Jul 2022

Formula 1 in Austria: Red Bull Ring uses H₂Genset with EFOY Hydrogen fuel cell by SFC Energy for emission-free power supply

Brunnthal/Munich, Germany, July 12, 2022 – In April this year, SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN: DE0007568578), a leading supplier of hydrogen and methanol fuel cells for stationary and mobile hybrid power solutions, Test-Fuchs GmbH and Auto AG Group had signed a cooperation agreement for the development of the mobile and emission-free generator H₂Genset. Only a few months later, the Red Bull Ring used the H₂Genset for the first time as part of the Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022.

During this year’s race weekend from July 08 to 10 at Spielberg, several hundred thousand visitors were able to experience the H₂Genset reliably and autonomously supplying a mobile merchandising sales booth of the Red Bull Ring with energy – without emitting environmentally harmful exhaust gases or fine dust.

The booth at the north-western entrance to the Red Bull Ring event area consisted, among other things, of a merchandise sales booth and a demonstrator of a H₂Genset (peak power: 10 kW, continuous power: 5 kW). Using an EFOY Hydrogen fuel cell, the H₂Genset functioned as a flexible and mobile energy generator and supplied the entire booth with energy, even without access to the conventional power grid. Among these was a cash terminal, which was critical in order to buy or sell the merchandise offered. With regard to the sales booth, the use of the H₂Genset meant that all sales floor components requiring energy, from lighting to refrigerator, could also be operated continuously and reliably.

Initially, three models of the H₂Genset with peak power outputs of 10 kW to 20 kW are scheduled to be launched; the launch of a fourth model with a peak power output of over 50 kW is planned for 2023. During the 72-hour race weekend, SFC Energy, Test-Fuchs and Auto AG gathered extensive experience in the use of the climate-friendly generator in the outdoor event sector and measured its power and temperature curves over several days; the three cooperation partners will use these results to explore any potential for optimization in advance of the launches of the emission-free generators. This underlined once more the importance of technological partnerships to SFC Energy.

“We are one of the innovation and technology leaders in the fuel cell industry. We have already sold more than 55,000 units of our multi-award-winning products worldwide and have thus been actively contributing to driving global decarbonization and race-to-zero for years,” summarizes Dr. Peter Podesser, CEO of SFC Energy AG. “Formula 1 has also set ambitious goals in 2019 with ‘Net-Zero Carbon by 2030’ and only recently promised to use 100% sustainable fuels from 2026. We are therefore proud that we have already been able to actively cooperate with the Red Bull Ring: With our H₂Genset, which we developed in collaboration with our partners Test-Fuchs and Auto AG, we operated an emission-free merchandising booth together with the Red Bull Ring. In close proximity to the race track, we showed all Formula 1 fans how we can simplify the generation of climate-friendly energy with the help of our products.”

For more information on SFC Energy’s Clean Energy and Clean Power Management solutions, visit Link noch nicht final. For more information on the H₂Genset, visit Link noch nicht final.

#### About SFC Energy AG SFC Energy AG (www.sfc.com) is a leading provider of hydrogen and direct methanol fuel cells for stationary and mobile hybrid power solutions. With the Clean Energy and Clean Power Management business segments, SFC Energy is a sustainably profitable fuel cell producer. The Company distributes its award-winning products worldwide and has sold more than 60,000 fuel cells to date. The Company is headquartered in Brunnthal/Munich, Germany, operates production facilities in the Netherlands, Romania, and Canada. SFC Energy AG is listed on the Deutsche Boerse Prime Standard (GSIN: 756857 ISIN: DE0007568578).

#### SFC Contact Marc Bächle Tel: +49 89 125 09 03-32 Email: [email protected] Web: sfc.com

#### IR Contact Susan Hoffmeister Tel. +49 89 125 09 03-33 Email: [email protected] Web: sfc.com

Downloads

Press Kit

Zurück zur Übersicht

12.07.2022 Investoren, Pressemitteilung

Formel 1 in Österreich: Red Bull Ring setzt den H₂Genset mit EFOY Hydrogen Brennstoffzelle von SFC Energy zur emissionsfreien Stromversorgung ein

Brunnthal/München, Deutschland, 12. Juli 2022 – Im April dieses Jahres hatten die SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN: DE0007568578), ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, die Test-Fuchs GmbH und die Auto AG Group einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung des mobilen und emissionsfreien Generators H₂Genset unterzeichnet. Nur wenige Monate später setzte der Red Bull Ring im Rahmen des Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022 den H₂Genset erstmalig ein.

Während des diesjährigen Rennwochenendes vom 08. bis 10. Juli am Spielberg konnten mehrere Hunderttausend Besucher miterleben, wie der H₂Genset einen mobilen Merchandising-Verkaufsstand des Red Bull Ring zuverlässig und autark mit Energie versorgte – ohne umweltschädliche Abgase oder Feinstaub zu erzeugen.

Der Stand am nordwestlichen Zugang zum Eventareal des Red Bull Ring bestand u. a. aus einem Merchandise-Verkaufsstand und einem Demonstrator eines H₂Genset (Spitzenleistung: 10 kW, Dauerleistung: 5 kW). Unter Verwendung einer EFOY Hydrogen Brennstoffzelle, einem vielseitig einsetzbaren Serienprodukt von SFC Energy, fungierte der H₂Genset als flexibler und mobiler Energieerzeuger und versorgte auch ohne Zugang zum konventionellen Stromnetz den gesamten Stand mit Energie. Darunter: Das Kassensystem, das elementar war, um die angebotenen Merchandise-Artikel (ver)kaufen zu können. Mit Blick auf den Verkaufsstand bedeutete der Einsatz des H₂Genset, dass auch alle energiebedürftigen Verkaufsflächen-Bestandteile, von Beleuchtung bis Kühlschrank, anhaltend und verlässlich betrieben werden konnten.

Zunächst sollen drei Modelle des H₂Genset mit Spitzenleistungen von 10 kW bis 20 kW in den Markt eingeführt werden; der Launch eines vierten Modells mit einer Spitzenleistung von über 50 kW ist für 2023 geplant. Im Rahmen des 72-stündigen Rennwochenendes sammelten SFC Energy, Test-Fuchs und Auto AG umfangreiche Erfahrungen beim Einsatz des klimafreundlichen Generators im Outdoor-Eventbereich und maßen seine Leistungs- und Temperaturkurven über mehrere Tage hinweg; diese Ergebnisse werden die drei Kooperationspartner nutzen, um eventuelle Optimierungspotenziale vorab der Einführungen der emissionsfreien Generatoren auszuloten. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Technologiepartnerschaften für SFC Energy.

„Wir sind einer der Innovations- und Technologieführer der Brennstoffzellen-Industrie. Von unseren mehrfach ausgezeichneten Produkten haben wir bereits mehr als 55.000 Stück weltweit verkauft und tragen damit seit Jahren aktiv dazu bei, die weltweite Dekarbonisierung und das globale Race-to-Zero voranzutreiben“, resümiert Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG. „Auch die Formel 1 hat sich 2019 mit ‚Net-Zero Carbon by 2030‘ ehrgeizige Ziele gesetzt und erst kürzlich zugesagt, ab 2026 100 % nachhaltige Kraftstoffe zu nutzen. Entsprechend stolz sind wir, dass wir schon jetzt aktiv mit dem Red Bull Ring zusammenarbeiten durften: Mit unserem H₂Genset, den wir in Kollaboration mit unseren Partnern Test-Fuchs und Auto AG entwickelt haben, haben wir gemeinsam mit dem Red Bull Ring einen emissionsfreien Merchandising-Stand betrieben. In unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke haben wir allen Formel 1-Fans aufgezeigt, wie wir die Erzeugung klimafreundlicher Energie mithilfe unserer Produkte vereinfachen können.“

Weitere Informationen zu den Clean Energy und Clean Power Management Lösungen von SFC Energy unter www.sfc.com. Weitere Informationen zum H₂Genset unter www.h2-genset.com.

Zu SFC Energy AG

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 55.000 Brennstoffzellen. Mit Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578).

SFC Pressekontakt

Jens Jüttner
Tel. +49 89 125 09 03-32
Email: [email protected]
Web: sfc.com

IR Kontakt

Susan Hoffmeister
Tel. +49 89 125 09 03-33
Email: [email protected]
Web: sfc.com

Downloads

Presse Kit