Empfehlung: Hinzufügen
seit: 13.02.2019
Letzte Ratingänderung: 29.11.2018 Hochstufung von Hinzufügen auf Kaufen Analyst: Dr. Karsten von Blumenthal

First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu SFC Energy AG (ISIN: DE0007568578) veröffentlicht. Analyst Dr. Karsten von Blumenthal stuft die Aktie auf ADD herab und bestätigt sein Kursziel von EUR 11,20.
SFC Energy hat vorläufige Zahlen für 2018 gemeldet, die leicht über unseren Prognosen lagen. Der Umsatz stieg um 14% J/J auf €61,7 Mio. und das bereinigte EBIT stieg auf €2,6 Mio. (2017: €0,2 Mio.). SFC erwartet für 2019 ein Umsatzwachstum von 9-20% (€67-74 Mio.). Das bereinigte EBITDA soll auf €4,5-7,0 Mio. und das bereinigte EBIT auf €3,5-6,0 Mio. steigen. Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 5-8%. SFC bereitet strategische Optionen vor, um weiteres Wachstum zu finanzieren, mit dem Ziel, das enorme globale Marktpotenzial zu nutzen. Diese Optionen könnten von der Gewinnung eines neuen strategischen Investors bis zu einer Kapitalerhöhung reichen. Angesichts der Schwierigkeiten des kanadischen Öl- und Gasmarktes während der letzten Monate senken wir unsere Segmentprognose für 2019E, was zu einer niedrigeren Prognose für die Unternehmensgruppe führt. Für das laufende Jahr erwarten wir jedoch weiterhin kräftiges profitables Wachstum. Nach dem jüngsten Kursanstieg ist die Aktie unserer Ansicht nach fast fair bewertet. Wir stufen das Rating daher von Kaufen auf Hinzufügen herab. Das Kursziel bleibt unverändert bei €11,20.

First Berlin Equity Research has published a research update on SFC Energy AG (ISIN: DE0007568578). Analyst Dr. Karsten von Blumenthal downgraded the stock to ADD and maintained his EUR 11.20 price target.
SFC Energy reported preliminary 2018 figures that were slightly ahead of our forecasts. Revenue grew 14% y/y to €61.7m and adjusted EBIT increased to €2.6m (2017: €0.2m). SFC is guiding towards revenue growth of 9-20% (€67-74m) in 2019. Adjusted EBITDA is to increase to €4.5-7.0m and adjusted EBIT to €3.5-6.0m. This corresponds to an adjusted EBIT margin range of 5-8%. SFC is preparing strategic options to finance further growth to exploit the enormous global market potential. These options could range from gaining a new strategic investor to a capital increase. Given the difficulties the Canadian oil & gas market has faced in recent months, we lower our segment forecast for 2019E resulting in a lower forecast for the group. However, we still expect significant profitable growth for the current year. Following the recent share price increase, the stock is now almost fairly valued in our view. We thus downgrade the rating from Buy to Add. The price target remains unchanged at €11.20.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/17551.pdf

E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com